Zucht von Eublepharis macularius


 

 

Winterruhe

Idealer weise geht der Paarungszeit eine Winterruhe voraus. Dies entspricht ihren normalen Lebensrythmus und steigert den Sexualdrang beider Geschlechter.

 

Was sollte ich vor der Einleitung der Winterruhe beachten?

Leopardgeckos sollten nur mit Erreichen der Geschlechtsreife überwintert werden! Es dürfen auch nur gesunde Tiere in die Winterruhe geschickt werden. Hierbei sollte sich nicht nur auf das äußerliche Erscheinungsbild eines Leopardgeckos bezogen werden. Parasiten wie Würmer etc. können in dieser Ruhephase einem Tier besonders schaden und zusetzen. Verantwortungsvolle Züchter lassen hier mindestens 3x im Jahr Kotproben testen. Zumindest läßt man aber eine Kotprobe im Herbst untersuchen um sicher zugehen, bevor man das Tier in den Winterschlaf schickt.

 

Vor der Winterruhe sollten die Tiere ausgiebig fressen, um sich somit einen großen Fettvorrat anzulegen. Auch müssen sich die Geckos vor dem Winterschlaf völlig entleert, also ihren Kot abgegeben haben. Die letzte Fütterung sollte 2-3 Wochen vor der Winterruhe erfolgen.

 

Wie leite ich die Winterruhe ein?

Der Beginn der Winterruhe sollte im Spätherbst / Winteranfang sein und endet im Frühjahr. Anfang November fängt man an die Beleuchtung und Temperatur herunter zu regeln. Jede Woche stellt man die Beleuchtungszeit um eine Stunde zurück bis man nur noch bei einer Beleuchtungszeit von 6 Stunden angekommen ist. Ebenso wird die Temperatur herunter geregelt bis man eine Tagestemperatur von ca. 15°C - 18°C erreicht hat. Nachts kann die Temperatur zwischen 12°C und 15°C betragen.

 

Was sollte ich während der Winterruhe beachten?

Wie oben schon beschrieben, sollte die Beleuchtungsdauer nur noch 5-6 Stunden und eine Temperatur von 15°C eingehalten werden. Wenn man kühlerer Räume zur Verfügung hat wie Keller oder Dachboden, kann seine Pflegelinge in Boxen hier unterbringen. Die Tiere brauchen in dieser Zeit wenig Platz und auch keine Klettermöglichkeiten. Eine Einzelunterbringung jedes Tieres ist vorzuziehen. Die Boxen sollten ausgestattet sein mit Beleuchtung (aber nicht unbedingt notwendig), Heizung (Heizmatte oder Wärmelampe nur wenn Temperaturen unter 12°C sinken), eine Versteckmöglichkeit mit Substrat (Cocosfasern eignen sich hier besonders oder gleichwertiges Substrat), eine Schale mit Wasser und für den Bodengrund entweder zwei Lagen Küchenpapier oder Bodengrund wie im Terrarium. Unbedingt ist aber darauf zu achten, das hier keine Temperaturen unter dem Gefrierpunkt herschen, falls doch einmal der Strom ausfällt. Ideal sind Raumtemperaturen von 12 - 15°C.

Wer den Platz b.z.w. den Aufwand nicht betreiben möchte, kann seine Leopardgeckos auch im Terrarium belassen. Für die Beleuchtungsdauer und Temperaturen gelten hier die schon angeschprochenen Zahlenwerte.

 

Wärend der Winterruhe wird nicht gefüttert aber frisches Wasser muss bereitgestellt werden. Auch sollte den Tieren die benötigte Ruhe in der gesamten Winterperiode zugestanden werden. Lassen sie den Leopardgeckos ihren Schlaf. Zimmerterrarien sollten auch wärend der Winterruhe abgedeckt werden.

 

Wie beende ich die Winterruhe?

Ende Februar oder Anfang März steigert man die Temperaturen und erhöht die Beleuchtungsdauer wieder. So wie die Winterruhe eingeleitet wurde, verfährt man in umgekehrter Reihenfolge. Pro Woche wird die Beleuchtung wieder um eine Stunde erhöht bis die sonst übliche Beleuchtungsdauer  (ca. 12 Stunden) erlangt wurde. Die Temperatur steigert man langsam Woche für Woche bis man seine sonst üblichen Temperaturwerte erreicht hat.

Werden die Tiere langsam wieder aktiv, wird auch wieder mit der üblichen Fütterung begonnen. Leopardgeckos, welche einzeln separat in Boxen die Winterruhe überdauert haben, können nun auch in ihr altes Terrarium zurück gesetzt werden.

 

Zusammenfassung:

Beginn der Winterruhe: 

Fütterung:

- ausgiebige Fütterung um Fettreserven anzulegen

- nach der letzten Fütterung vor der Winterruhe Tiere koten lassen bis sie völlig entleert sind

- immer frisches Wasser bereitstellen

Monat:

- Anfang November

Beleuchtung:

- pro Woche um eine Stunde reduzieren bis 6 Stunden Beleuchtungsdauer pro Tag erreicht sind

Temperatur:

- langsames absenken pro Woche bis ca. 16°C am Tag und ca. 13°C in der Nacht erreicht werden

 wärend der Winterruhe:

Fütterung: - keine Fütterung!!! Aber frisches Wasser immer bereitstellen!
Temperatur: - 15°C - 18°C am Tag; 12°C - 15°C in der Nacht
Beleuchtung: - 6 Stunden am Tag
Sonstiges:

- völlige Ruhe für die Leopardgeckos

- Einzelüberwinterung in Boxen mit Ausstattung in geeigneten Räumen

- Zimmerterrarien möglichst abdecken

 Ende der Winterruhe:

Monat:

- Ende Februar / Anfang März

Beleuchtung:

- pro Woche um eine Stunde erhöhen bis die Sommerbeleuchtungszeit von 12 Stunden erreicht ist

Temperatur:

- pro Woche gleichzeitig mit der Beleuchtungsdauer langsam etwas erhöhen bis Sommertemperatur im Terrarium erreicht ist

Fütterung:

- wenn Leopardgeckos wieder aktiv